Illustrierte Buskampagne

Wohnungsbaugenossenschaften Berlin

Gestaltung der Promotiontour der Wohnungsbaugenossenschaften Berlin


Wer bei einer Wohnungsbaugenossenschaft wohnt, profitiert u. a. von fairen Wohnkosten, lebenslangem Wohnrecht und vielen Service- und Mitbestimmungsangeboten. Angesichts steigender Mieten im Berliner Raum eine gute Sache. Um Berliner Familien über die Vorteile genossenschaftlichen Wohnens zu informieren, startete 2014 eine Kampagne, mit deren Gestaltung ich beauftragt wurde.

Meine kommunikative Idee lautete „Wir sind die freundliche Seite der Stadt.“ – visualisiert anhand einer Berliner Skyline mit lächelnden Häuserfassaden, gehalten in der Farbwelt des Corporate Designs der Wohnungsbaugenossenschaften Berlin. Neben einem Bus gestaltete ich auch Broschüren, eine Stand-Theke, ein Glücksrad u. v. a. m. im Kampagnen-Look.

Vom Promotionbus zur Verkehrsmittelwerbung im großen Stil:

Aufgrund des Erfolgs der Promotiontour wurde die Kampagne seit 2015 ausgeweitet: Mittlerweile fahren mehr als 20 Linienbusse der BVG mit den lächelnden Häusern der Wohnungsbaugenossenschaften Berlin durch die Hauptstadt.

Zurück